FDM Schmerztherapie

Schmerzlinderung und Mobilitätsverbesserung mit dem Fasziendistorsionsmodell

FDM-Therapie in Dresden – Gruna

Schmerzbehandlung mit Faszientherapie und Faszienmassage

Das Fasziendistorsionsmodell ist eine neue Methode zur Schmerztherapie und wird effektiv bei Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates eingesetzt. Als Modell wird das FDM stetig weiterentwickelt. Die wissenschaftliche Forschung im Bereich der Faszien und des Bindegewebes sowie eine stetig wachsende Zahl von klinischen Wirksamkeitsstudien dokumentieren die Effektivität des FDM und helfen, medizinische Probleme schnell und effektiv zu lösen.

Anwendung findet die Behandlung unter anderem bei Schulterschmerzen und Rückenschmerzen durch Bandscheibenvorfall, Arthrose, Hexenschuss, …

• Akute Verletzungen wie beispielsweise eine Knöchelverstauchung werden nicht vorrangig als Gewebeschädigung betrachtet. Das FDM misst der traumatisch bedingten Verformung der Faszien größere Wichtigkeit bei. Wird diese Formveränderung korrigiert, kann mit einer sofortigen Verbesserung der Belastbarkeit und einer Schmerzreduktion gerechnet werden.

• Chronische Schmerzen werden mit dem Fasziendistorsionsmodell wieder in einen behandelbaren Zustand versetzt. Die intensive Arbeit an den Faszien löst die Adhäsion und Verklebung des Bindegewebes.

Faszien sind bindegewebige Strukturen, die aus Sicht des FDM der Schlüssel in der Diagnostik und Behandlung von körperlichen Beschwerden sind. Die medizinische Wissenschaft erkennt heute die wichtige Rolle an, die Faszien im Körper spielen und unterstützt damit den Ansatz des FDM.

Distorsionen sind Verdrehungen und Verrenkungen. FaszienDistorsionen sind anatomische Veränderungen von Faszien, die zu körperlichen Beschwerden führen können. Jede FaszienDistorsion kann durch spezifische Behandlungstechniken prinzipiell korrigiert werden.